Belgien

seit 16.11.2010

Rubinrote Schrift auf weißem Grund. Am linken Rand findet man den üblichen EU-Sternenkranz und das „B“ für Belgien. Die Indexziffern 1- 7 am Anfang stehen für normale Seriennummern, die Ziffer 8 für besondere und internationale Schilder und die Ziffer 9 (Regelung bis 2014) für Wunschkennzeichen.
Es werden für die Standardschilder alle Buchstaben außer I, M, O, Q, U, W und Z verwendet.

Belgische Kennzeichen sind Versicherungskennzeichen und geben keine über Ort oder Region. Die Kennzeichen sind personengebunden und können ständig von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden.
2014 wurde das System leicht modifiziert. Das heißt: Die Indexbuchstaben für die Fahrzeugkategorie sind an den Anfang gerückt. Leider fehlen mir hierfür noch hinreichend Fotobelege.

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weitere Fahrzeugkategorien

Motorradkennzeichen beginnen mit M oder W

Mofakennzeichen beginnen mit S

Das Q kennzeichnet Anhänger über 750 kg. Leichtere Anhänger wiederholen des Kennzeichen des Zugfahrzeugs.


Sonderkennzeichen

Taxikennzeichen: Der Indexbuchstabe ist ein T. Die folgenden 3stellige Buchstabengruppe beginnt mit einem X.

Oldtimerkennzeichen: Der Indexbuchstabe ist ein O. Es folgt eine 3stellige Buchstaben- und Zahlengruppe.

Diplomatenkennzeichen: Am Anfang steht das „CD“ für Corpe Diplomatique. Die Buchstaben (hier in der Grafik „AB“) kennzeichnen den Staat des Diplomaten. Die 3stellige Ziffer ist fortlaufend.

Wunschkennzeichen: Seit März 2014 sind „freie Wunschkennzeichen“ möglich. Bis dato waren sie an der Indexnummer 9 zu erkennen. Diese ist nun nicht mehr Pflicht. Einzelne Ziffern ohne Buchstaben dürfen nicht gewünscht werden – diese sind dem Königshaus vorbehalten. Einzelne Buchstaben und Wörter hingegen schon.

Königshaus: Kennzeichen des belgischen Königs. Das Königshaus hat ausschließlich Ziffern auf dem Nummernschild.

Ich suche noch Fotobelege bzw. Schilder mit Indexbuchstaben G, UA, V, Y und Z.
G:
Agrarkennzeichen: Weiße Schrift auf rotem Grund, beginnend mit „G“.
Muster: G-AAA-111
UA:
Kurzzeitkennzeichen: Grüne Schrift auf weißem Grund, beginnend mit „UA“. Muster: UA-12-AA.
Eine Art Kurzzeitkennzeichen bis zur endgültigen Zulassung oder mit vorübergehender Abmeldung (bis zum Verkauf etc.). Sowohl für Händler, als auch Privatpersonen erhältlich.
V:
Gewerbeschild: Grüne Schrift auf weißem Grund, beginnend mit „V“.
Muster: V-AAA-123
Wird an Reparaturbetriebe u.ä. vergeben, um das Fahrzeug nach Instandsetzung oder Umbau der technischen Kontrolle (analog TÜV) vorzuführen.
Y:
Probefahrt. Grüne Schrift auf weißem Grund, beginnend mit „Y“.
Muster: Y-AAA-123
Dient für Probefahrten.
Z:
Händlerkennzeichen: Grüne Schrift auf weißem Grund, beginnend mit „Z“.
Muster: Z-AAA-111
Dient dem Verkauf des Fahrzeugs beim Händler, es können damit auch Probefahrten gemacht werden


Sonderkennzeichen
2010 – 2014

Taxikennzeichen: Nach der Indexziffer 1 begann die 3stellige Buchstabengruppe mit einem TX. (Abb. links).

Oldtimerkennzeichen: Nach der Indexziffer 1 folgte bis 2014 immer ein „O“. Der 2. Buchstabe stellte die nähere Fahrzeugart anhand der bisherigen Kennbuchstaben dar:
Demnach ist OS? für Oldtimermofas, OM? und OW? für Oldtimermotorräder, OQ? für Oldtimeranhänger usw.

Wunschkennzeichen: An der Indexziffer 9 erkannte man Wunschkennzeichen.
Danach war die Kombination, Worte oder sonstige Begrifflichkeiten frei verfügbar.


System bis 2010

Version bis Herbst 2009

Euro-Ausführung nach altbewährtem System bis Spätsommer 2009

Schwarze Schrift und „Q“ bzw. „U“ am Anfang bekamen ausschließlich Anhänger

Im Herbst 2009 wurde das System „gedreht“, d.h. erst Ziffern, dann Buchstaben


Sonderkennzeichen
im alten System

Kennzeichen von belgischen NATO-Fahrzeugen

Händlerkennzeichen, grün auf weiß


Quellennachweis:
O-AAK-013: P. Herzog