Litauen

seit Oktober 2023

Im blauen Eurofeld an der linken Seite befindet sich in der oberen Hälfte der EU-Sternenkranz, darunter die Landeskennung „LT“.
Rückschlüsse auf Ort oder Region sind nicht möglich, da ein anonymes System genutzt wird.
Motorradschilder bestehen aus drei Ziffern, gefolgt von 2 Buchstaben. Die Schrift ist schwarz auf weiß.
Wunschkennzeichen sind gegen Gebühr erhältlich. Erlaubt sind hierbei auch einfache Wörter.
Seit Ende 2023 sind die Prüfplaketten für Steuer und Hauptuntersuchung verschwunden, statt dessen ist jetzt links das Staatswappen in Farbe aufgebracht.


Sonderformat

Verkleinertes „US-Format“ der aktuellen Kennzeichen.

Sonderkennzeichen

Älteres Händlerkennzeichen der Region Panevezys.

Exportkennzeichen ohne regionale Zuordnung.


2004 – 2023

Das Aussehen bis zum Oktober 2023. Links wurde im blauen Feld die Nationalflagge durch den Sternenkranz der EU ersetzt.

bis 2004

Bis 2004 konnte man anhand des mittleren Buchstabens den Zulassungsbezirk ablesen.
Bei Anhängern, welche nur ein Kennzeichenpaar haben, war es der erste Buchstabe. Der Rest der Zeichen hatte keine nähere Bedeutung.
Bis zum Beitritt zur Europäischen Union war im linken Feld die litauische Flagge abgebildet.

Hier sind die ehemaligen Abkürzungen:

KürzelRegion
AAlytus
JJurbakas
KKaunas
LKlaipeda
MMarijampole
PPanevežys
SŠiauliai
TTelšiai
UUtena
VVilnius

Quellennachweis:
MUE-615: Pieter Beelen