Moldawien

seit 2015

Moldawien nutzt ein anonymes System, welches keine Rückschlüsse auf Ort oder Region zuläßt.

Am linken Rand befindet sich ein blauer Streifen, der in der oberen Hälfte die Flagge Moldawiens zeigt. Darunter ist die Landeskennung „MD“ zu finden. Demnächst sollen ersten Informationen zufolge Siegel von Prüforganisationen etc. zwischen Buchstaben- und Zahlenblock verklebt sein.
Fahrzeuge für den öffentlichen Personentransport haben einen gelben Grund. Diplomatenkennzeichen haben blaue Schrift und beginnen meist mit „CD“.

>> Transnistrien


Sonderformat

US-Format für bauartbedingte Fahrzeuge mit wenig Platz bzw. Kennzeichen-Aussparungen in US-Größe.


2011 – 2014

Bis 2014 nutzte Moldawien ein regionales System nach deutschem Muster. Die ersten beiden Buchstaben (das „C“ war eine Ausnahme) bestimmten den Herkunftsort. Die folgende Buchstaben- und Zahlenfolge hatte keine Bedeutung. Statt der jetzigen moldawischen Flagge war am linken Rand das Staatswappen abgebildet.

Hier sind die aktuellen Abkürzungen bis 2014:

KürzelOrtKürzelOrt
ANAneniiGLGloden
BEBenderyGRGrigoriopol
BLBelcyHNHyncest
BRBricanyILJalowen
BSBessarabkaLVLeova
CChisinauNSNisporeni
CCKamenkaOCOkniza
CGTshadir-LungaOROrcjei
CHKachulRBRybnica
CLKelarashRSRyshkany
CMTshimishliaRZResina
CNKeinarSDSholdanesht
COComratSLSlobosia
CRKriulenSGSyntsherei
CSKaushanySRSoroki
CTCantemirSTStreshen
DBDubessarSVStephan-Wode
DNDondushenTLTelenesht
DRDrokiaTRTaraklia
EDJedinezTSTiraspol
FLFeleshtUNUngen
FRFloreshtVLBulkenesh

bis 2011

Bis 2014 nutzte Moldawien ein regionales System nach deutschem Muster. Die ersten beiden Buchstaben (das „C“ war eine Ausnahme) bestimmten den Herkunftsort. Die folgende Buchstaben- und Zahlenfolge hatte keine Bedeutung. Bis 2011 waren das moldawische Wappen und die Landeskennung „MD“ noch auf weißem Grund am linken Rand eingeprägt.


Transnistrien

Die abtrünnige Transnistrische Moldawische Republik, kurz Transnistrien, vergibt eigene Nummernschilder. Sie zeigen am linken Rand die Flagge Transnistriens, eine Plakette und einen vertikalen schwarzen Trennstrich. Die Prägung besteht aus einem Buchstaben, drei Ziffern und zwei erneuten Buchstaben. Teils fehlt der erste Buchstabe. Ob diese Kennzeichen von anderen Ländern anerkannt werden ist unbekannt. Es wurden jedoch schon Fahrzeuge aus Transnistrien in Deutschland gesichtet.