Montenegro

seit 2009

Die Kennzeichen besteht aus einer Zahlen und Buchstabenkombination, die es genauso in Deutschland geben könnte. Die beiden Buchstaben links geben Auskunft über den Ort, die weiteren Buchstaben und Ziffern sind Zufall. Auffällig ist das neue rote Amtssiegel. Seit 2009 existiert der blaue linke Rand in dessen unterer Hälfte die Landeskennung „MNE“ eingefügt ist.

>> 2003 bis 2008
>> 1992 bis 2003
>> bis 1992


Hier sind die aktuellen Abkürzungen:

Buchstabe BezirkBuchstabeBezirk
ANAndrijvicaMKMojkovac
BABerane; ehemals Ivangrad (IG)NKNikšic
BDBudvaPGPodgorica
BPBijelo PoljePLPlav
BRBarPVPljevlja
CTCetinjeRORožaje
DADanilovgradŠNŠavnik
HNHerceg NoviTGTitograd (in Podgorica umbenannt/PG)
IGIvangrad (in Berane umbenannt/BA)TVTivat
KLKolašinULUlcinj
KOKotorŽBŽabljak

2003-2008

Von 1992 bis 2006 war Montenegro Bestandteil der SFR Jugoslawien, ab 2003 als Serbien-Montenegro. Durch die Unabhängigkeit Montenegros von Serbien schließlich, die im Mai 2006 durch ein Volksreferendum erzielt wurde, haben sich die Wege Serbiens und Montenegros getrennt. In Montenegro wurden seinerzeit schon viele alte SCG-Sticker (das bisherige Internationalitätskennzeichen von „Serbien und Montengro“) durch die montengriner Flagge ersetzt. Ebenso wurde die jugoslawische Flagge auf der linken Seite, also außerhalb des eigentlichen Schildes, durch die montenegrinische ersetzt.
Zwischen 2003 und 2008 konnte man die Kennzeichen praktisch nur anhand der Kürzel des Zulassungsbezirkes oder anhand des Nationalitätenkennzeichens einem der beiden Staaten zuordnen.


1992-2003

In der Zeit Serbien-Montenegros waren die teils noch gleichen Nummernschildsysteme nur über das Bezirkskürzel oder das nebenstehend angebrachte Wappen einem der neuen eigenständigen Staaten zuzuordnen.


bis 1992

Altes jugoslawisches Kennzeichen.