Schweden

seit 15.01.2019

Schwedische Kennzeichen sind Versicherungskennzeichen und geben keine Auskunft über Ort oder Region. Bei Halterwechsel verbleiben sie am Fahrzeug.

Seit 2019 wird statt der 3. Ziffer am Ende ein zusätzlicher Buchstabe verwendet, weil das schwedische System mit bis dato 12 Mio. möglichen Kombinationen an seine Grenze kam.

>> weitere Versionen
>> Oldtimer
>> Traktoren


01.01.2014 – 14.01.2019

2014 wurde die Typografie leicht modifiziert und die Buchstaben- und Zifferngruppe etwas zusammengerückt.


01.04.2003 – 31.12.2013

Bis Ende 2013 wurde die Kontrollplakette, welche Prüf- und Steuerplakette in einem war, noch zwischen den Blöcken auf dem hinteren Kennzeichen verklebt.


weitere Versionen

Wunschkennzeichen: Kosten ca. 650 EUR und dürfen 10 Jahre geführt werden. Die ehem. Steuerplakette rückte bis dato an den rechten Rand.

Engschrift: für Sonderfahrzeuge oder Importfahrzeuge aus den USA etc.

Motorradkennzeichen

Taxikennzeichen

Temporäres Kennzeichen: Handgeschriebene Ersatzkennzeichen für verlorengegangene Schilder. Diese werden von der Polizei ausgegeben und gelten bis zur Zuteilung neuer Schilder. In der Mitte befindet sich der Stempel der ausgebenden Dienststelle.


Oldtimer

Viele schwedische Oldtimerfahrer haben die alten Kennzeichen behalten und lassen diese am Auto montiert, neben dem neuen Kennzeichen. Deshalb sieht man viele schwedische Oldtimer mit zwei Paaren Kennzeichen. Ein altes historisch korrektes, sowie ein neues gültiges.


Traktoren

Traktoren haben nur vordere Kennzeichen. Im alten lokalen System hatten Traktoren oft ein kleines zweizeiliges Kennzeichen, ausschließlich mit Buchstaben oben. Im heutigen Drei-Buchstaben-System hatten sie am Anfang normalerweise ein zweizeiliges Kennzeichen, im heutigen Design aber haben sie meistens kurze Kennzeichen mit Engschrift.
Da die Traktoren nur Kennzeichen vorne haben, war die Plakette natürlich auf diesem Kennzeichen (im Gegensatz zu den Autos, bei welchen die Plakette hinten verklebt wurde).