Slowenien

seit 01.05.2004

Am linken Rand befindet sich das blaue Euro-Feld mit dem EU-Sternenkranz in der oberen- und dem Landeskürzel „SLO“ in der unteren Hälfte.
Die ersten beiden Buchstaben geben den Kreis an. Danach folgt das Kreiswappen und anschließend eine variierende Kombination aus Ziffern und Buchstaben, getrennt durch einen Bindestrich.
LKW-Kennzeichen sind weiß auf rot geprägt. Der Rand ist grün. Nur kurzzeitig wurde er nach Umstellung auf die Euroschilder in schwarz ausgeführt.


Anhänger: Umkehrung der Anordnung aus Kreisbuchstaben und individueller Kombination.


Hier sind die aktuellen Abkürzungen:

KürzelKreis/StadtKürzelKreis/Stadt
CECeljeMBMaribor
GONova GoricaMSMurska Sobota
KKKrskoNMNovo Mesto
KPKoperPOPostojna
KRKranjSGSlovenj Gradec
LJLjubljana

Sonderkennzeichen

Temporäre Kennzeichen:
Befristete Nummernschilder (analog den deutschen Kurzzeitkennzeichen) gleichen den gewöhnlichen Kennzeichen bis auf eine fehlende Stelle nach dem Trennstrich. Dort ist die Jahresangabe der Gültigkeit übereinander eingeprägt. 

Wunschkennzeichen:
Nach der Kreiskennung und dem Kreiswappen ist der weitere Bereich für Wünsche frei.

Export-Kennzeichen:
Exportkennzeichen sind rot auf weiß, aber nach dem üblichen Prägeschema. „PO“ am linken Rand steht für den Kreis Postojna, die roten Felder am rechtem Rand geben die maximale Gültigkeit an, in diesem Beispiel war es Juli ´07.

Armee-Kennzeichen:
Weiß auf schwarz präsentieren sich die Kennzeichen der Slovenska Vojska (slowenische Armee). Dafür steht das „SV“. Die erste Ziffer nach dem Wappen gibt den Standort an, die zweite Ziffer ist ohne Bedeutung.


bis 31.04.2004

Noch ohne blaues EU-Feld am linken Schilderrand.