Ungarn

seit 1. Juli 2022

Ungarische Schilder sind Versicherungskennzeichen und geben keine Auskunft über Ort oder Region.

Am linken Rand befindet sich seit Mitte 2004 der Euro-Streifen mit der Landeskennung „H“ in der unteren Hälfte. Darüber ist der EU-Sternenkranz. Es folgen 2 Buchstabenpaare, welche durch das Staatswappen getrennt sind und eine dreistellige Ziffer.
Gleichzeitig wurde 2022 eine neue Schrift eingeführt, das Staatswappen auf den Schildern aufgebracht und die Anzahl der Schriftzeichen von 6 auf 7 erhöht.
Einher gehen mit dieser Reform zahlreiche Änderungen der Sonderkennzeichen, sei es Militär, Behörden, Oldtimer usw.
Mehr dazu demnächst.

>> 2004 – 30.06.2022
>> 1990 – 2004


Ausführungen

Motorradkennzeichen

Zweizeiliges Kennzeichen

Elektrofahrzeuge erkennt man am hellgrünen Hintergrund.


2004 – 30.06.2022

Am linken Rand befindet sich seit Mitte 2004 der Euro-Streifen mit der Landeskennung „H“ in der unteren Hälfte. Darüber ist der EU-Sternenkranz.
Es waren keine Rückschlüsse auf Ort oder Region möglich, da es ein anonymes System ist, daß aus 3 Buchstaben und 3 Ziffern bestand, welche durch einen Trennstrich getrennt waren.

E-Kennzeichen: Seit August 2015 kennzeichnet Ungarn elektrische Autos durch einen hellgrünen Hintergrund.


1990 – 2004

Ebenso anonymes System, aber vor dem EU-Beitritt noch mit Flagge und dem Landeskennzeichen „H“ am linken Rand.

Exportkennzeichen: Der Anfangsbuchstabe „Z“ steht für ein Exportfahrzeug. Die Ziffer am Ende des Schildes gab die maximale Gültigkeit des Jahres an.


Quellennachweise:
AA-CB 977, AA-CU 759, AA-CM 697: www.platesmania.com