Tschechien

seit 2004

übliches Format
Motorrad

Der Buchstabe zwischen den Ziffern auf der linken Schilderhälfte verrät die Region. In der Mitte folgen Sicherheits- und Umweltplaketten (auf dem hinteren Schild), gefolgt von einer weiteren vierstelligen Zahl.
In Prag waren die Kennzeichen nach dem oben abgebildeten „Ziffer-Buchstabe-Ziffer“-System schon Ende 2008 nahezu am Ende. Das letzte Schild war 9A9:9999.
Im November 2008 wurde auf 1AA :0001 ff. umgestellt, danach folgten 1AB:0001 ff. usw. Ähnlich wird in den anderen Regionen verfahren.
Es gibt eine Festlegung, die besagt, „daß für alle Zeiten und alle Versionen nur festgelegt ist, daß das Kennzeichen aus 5 – 7 Zeichen besteht, darunter mindestens 1 Buchstabe und eine Ziffer enthalten sein muß und der erste Buchstabe den Bezirk angibt.

>> Sonderkennzeichen
>> altes System bis 2001
>> Sonderkennzeichen des alten Systems


2002 – 2004

aktuelles System, noch ohne Euro-Feld

Hier sind die aktuellen Abkürzungen:

BuchstabeRegionBuchstabeRegion
AHlavní město Praha, Hauptstadt PragLLiberecký kraj (Liberec), Reichenberger Region
BJihomoravský kraj (Brno), Südmährische RegionMOlomoucký kraj (Olomouc), Olmützer Region
CJihočeský kraj (Ceské Budejovice), Südböhmische RegionPPlzeňský kraj (Plzen), Pilsner Region
EPardubický kraj (Pardubice), Pardubitzer RegionSStředočeský kraj (Praha), Mittelböhmische Region
HKrálovéhradecký kraj (Hradec Králové), Königgrätzer RegionTMoravskoslezský kraj (Ostrava), Mährisch-Schlesische Region
JKraj Vysočina (Jihlava), Region HochlandUÚstecký kraj (Ústí nad Labem), Aussiger Region
KKarlovarský kraj (Karlovy Vary), Karlsbader RegionZZlínský kraj (Zlín), Zlíner Region

Sonderkennzeichen

Exportkennzeichen: Das Vergabesystem der Exportschilder hat mit dem der Deutschen Ähnlichkeit. Nach dem Block mit der Region (A = Praha) folgt eine maximal zweistellige Zahl mit einem Buchstaben. Der Rote Ziffernblock am rechten Rand gibt durch Markierung der entsprechenden Felder Monat und Jahr der Gültigkeit an.

Oldtimerkennzeichen: Kennzeichen für Oldtimer (im Original dunkelgrün auf weiß), in Tschechien mit einem „V“ für Veteran gekennzeichnet. Die zweistellige Ziffer vor dem V gibt die Zulassungsregion an:
01 = Praha
02 = Jihomoravký
03 = Jihočeský
04 = Pardubický
05 = Královéhradecký
06 = Vysocina
07 = Karlovarský
08 = Liberecký
09 = Olomoucký
10 = Plzeňský
11 = Středočeský
12 = Moravskoslezský
13 = Ústecký
14 = Zlínský
Von 2004 – 2006 gab es keine Regionsziffer, sondern lediglich das V und die vierstellige Ziffer. Ebenfalls dunkelgrün auf weiß.

Wunschkennzeichen müssen aus 8 Zeichen bestehen, von denen mindestens eines eine Ziffer sein muß. Nicht möglich sind die Buchstaben CH, G, O, Q und W.
Die Kosten belaufen sich auf 5000 Tschechische Kronen pro Schild (ca. 190 Euro) – pro Fahrzeug also in etwa 380 Euro.

E-Kennzeichen: Kennzeichen für elektrisch betriebene bzw. Hybridfahrzeuge werden durch den Beginn von „EL“ gekennzeichnet. Diese Fahrzeugkennzeichen werden landesweit zentral vergeben und weisen keinen Ortsbezug auf. Beginnend mit EL nach dem Muster: EL1:12AB ff.

Militärkennzeichen: Kennzeichen für das Militär bzw. die Militärpolizei bestehen zu 100% aus Ziffern. Eine nähere Systematik ist nicht bekannt.


altes System bis 2001

Die ersten beiden Buchstaben gaben Aufschluß über den Kreis. Ein Kreis konnte mehrere Kombinationen haben. Der dritte Buchstabe und die zwei zweistelligen Ziffern hatten keine nähere Bedeutung. Zwischen Buchstaben- und Zahlenblock waren Zulassungs- und Verkehrssicherheitsplaketten aufgeklebt. Es existierten auch viele Kennzeichen ohne dritten Buchstaben.
Bei Anhängern waren die Buchstaben von den beiden zweistelligen Zahlen eingerahmt (nach Beispiel oben: 52-AEM-52).

Typographie bis 1989

Hier sind die alten Abkürzungen bis 2001:

BuchstabeKreis/StadtBuchstabeKreis/Stadt
AA-AZPraha (Prag)MOMost
BEBerounNANáchod
BIBrnoNBNymburg
BKBlanskoNJNový Jičín
BMBrnoOCOlomouc
BNBenešovOLOlomouc
BOBrnoOMOlomouc
BRBruntálOPOpava
BSBrnoOSOstrava
BVBřeclavOTOstrava
BZBrnoOVOstrava
CBČeské BudějovicePAPardubice
CEČeské BudějovicePBPřibram
CHChebPEPelhřimov
CKČeský KrumlovPIPísek
CLČeská LipaPJPlzeň Jih (Pilsen-Land-Süd)
CRChrudimPMPlzeň
CVChomutovPNPlzeň
DCDěčinPRPřerov
DODomažlicePSPlzeň Sever (Pilsen-Land-Nord)
FIFrýdek-MistekPTPrahatice
FMFrýdek-MistekPUPardubice
HBHavličkův BrodPVProstějov
HKHradec KrálovéPZPlzeň
HOHodoninRARakovnik
HRHradec KrálovéRKRychnov nad Kněžnou
JCJičinRORokycaný
JEJesenicSMSemilý
JHJindřichův HradecSOSokolov
JIJihlavaSTStrakonice
JNJablonecSUŠumperk
KAKarvináSYSvitavy
KDKladnoTATábor
KHKutná HoraTCTachov
KIKarvináTPTeplice
KLKladnoTRTřebič
KMKroměřižTUTrutnov
KOKolinUHUherskě Hradiště
KRKarlovy VaryULÚstí nad Labem
KTKlatovyUOÚstí nad Orlicí
KVKarlovy VaryUSÚstí nad Labem
LBLiberecVSVsetín
LILiberecVYVyškov
LNLounyZLZlín
LTLitoměřiceZNZnojmo
MBMladá BoleslavZRŽdár nad Sázavou
MEMělnik

Sonderkennzeichen des
alten Systems

Nutzfahrzeuge: Busse und Fahrzeuge mit LKW-Zulassung hatten gelbe Schilder.

Exportkennzeichen aus dem Kreis Beroun.

Diplomatenkennzeichen bis 1990.