Portugal

seit 2020

Portugiesische Kennzeichen sind Versicherungskennzeichen. Rückschlüsse auf Ort und Region sind nicht möglich.
Am linken Rand ist ein blauer Balken, welcher in der oberen Hälfte das EU-Symbol zeigt, darunter die Landeskennung „P“. Die früheren Trennpunkte sind seit 2020 entfallen, ebenso wie das gelbe Feld der Erstzulassung am rechten Rand.

Ältere Fahrzeuge behalten ihre zwar ihre lebenslängliche Nummer, die Kennzeichen allerdings gibt es nur im aktuellen Design.

>> Sonderkennzeichen
>> 1998 – 2020
>> 1992 – 1997
>> bis 1991


zeitliche Systeme

ZulassungSystem/Anordnung
1937-1991AB-12-12
1992-200412-12-AB
2005-202012-AB-12
seit 2020AB-12-AB

Anhänger

Anhänger (mit Ausnahme kleiner PKW-Anhänger) unterliegen dann doch einer regionalen Zuordnung und haben den Regionsbuchstaben eine bis zu sechsstellige Ziffer.

Hier sind die aktuellen Abkürzungen der Anhänger:

AbkürzungZulassungsbezirk
AAzoren, Zulassungsstelle: Ponta Delgada
ANAngra de Heroísmo
AVAveiro
BEBeja
BNBragnança
CCoimbra
CBCastelo Branco
EÉvora
FAFaro
HHorta
LLisboa (Lissabon)
MMadeira, Zulassungsstelle: Funchal
PPorto
PTPortoalegre
SASantarém
SESetúbal
VCViana do Costelo
VIViseu
VRVila Real

Sonderkennzeichen

GNRDie Polizei hat an Dienstwagen Kennzeichen des Musters „GNR A-1234“. GNR steht hierbei für Guarda Nacional Republicana.
CDDiplomatenkennzeichen sind nach dem Schema 123-AB456 aufgebaut und in roter DIN-Schrift (ehemals auf deutschen Kennzeichen) auf eine weiße Platine geprägt. Hierbei fällt besonders auf, dass der Rand der Platine nicht mit eingefärbt wurde. In der Mitte stehen dann die Buchstaben CD (für Diplomaten), CC (Konsule) oder FM (sonstiges Personal). Auch den Eurobalken gibt es hier nicht.
(Für diese Schilder suche ich noch Fotonachweise, bestenfalls Schilder im Original)

1998 – 2020

Am linken Rand ist ein blauer Balken, welcher in der oberen Hälfte das EU-Symbol zeigt, unten die Landeskennung „P“. Der rechte gelbe Balken zeigte die Erstzulassung des Fahrzeugs an, im Beispiel April 2000.


1992 – 1997

Übliches System, aber noch ohne gelbes Feld mit EZ-Datum.


bis 1991

Bis 1992 wurden Kennzeichen mit weißen aufgenieteten Buchstaben und Ziffern auf schwarzem Grund vergeben.
Die Lettern waren aus Plastik und wurden aufgenietet. Der zweite Trennstrich zwischen den Ziffernpaaren ging demnach verloren
(Foto aus eigener Sammlung).