Kosovo

seit 2010

Die aktuellen Kennzeichen des Kosovo nehmen den Europa-Look an, auch wenn bis zur EU-Mitgliedschaft die 12 Sterne im blauen Balken fehlen werden. Am unteren Rand des blauen Feldes findet sich die Abkürzung „RKS“ für Republik Kosovo. Die erste zweistellige Ziffer bezeichnet die Provinz, aus welcher das Fahrzeug kommt. Es folgt das kosovarische Wappen. Letztlich folgt eine Ziffern-Buchstaben-Folge als reine Serienvergabe. Die Kennzeichen sind allerdings nur in Staaten gültig, welche das Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt haben, darunter u.a. Deutschland.

Detail: Wappen

Detail: Wappen, Wellenlinie und Zahlencodes

>> 2000-2009
>> bis 1999


Hier sind die aktuellen Zifferncodes:

CodeProvinz
01Priština
02Mitrovica
03Peja
04Prižren
05Feizaj
06Gjilan

2000 – 2009

Nach dem Ende des Kosovo-Krieges entwarf man provisorische neue Schilder aus einer Zahlen-Buchstaben-Zahlen-Kombination ohne nähere Bedeutung. Die mittigen Buchstaben waren stets KS und standen für „Kosovo“. Die Schilder waren hellblau umrandet. Am linken Rand war hellblau das Datum der Erstzulassung vertikal aufgebracht.


bis 1999

Bis 1999 vergab man im Kosovo noch die Schilder des alten jugoslawischen Systems.