News 3/22

Neues Kennzeichensystem in Ungarn ab Juli 2022

Quelle: Wikipedia

Pünktlich zum 1. Juli 2022 hat Ungarn seine Ankündigung umgesetzt und ein völlig Kennzeichen mit neuem Aussehen eingeführt.
Das alte System stand kurz vor dem Ende. Und so entschloß man sich zu diesem Schritt.
Von der Anordnung her, sind Parallelen zum deutschen System erkennbar, allerdings handelt es sich tatsächlich, wie bisher, um reine Versicherungskennzeichen. Das heißt: Rückschlüsse auf Ort oder Region sind nicht möglich. Alles beginnt mit AA#AA 000 und endet mit ZZ#ZZ 999. Ob danach eine Neuvergabe der abgemeldeten Nummern beginnt, oder aber wieder ein neues System beschlossen werden wird, ist unbekannt.
Im Rahmen dieser deutlichen Änderung gibt es außerdem sehr viele Änderungen im Bereich der Sonderkennzeichen.